Support

Häufig gestellte Fragen

  • Welche Lizenzen gelten auf die zur Verfügung gestellten Daten?

    Die Daten werden unter der Lizenz CC-BY 3.0 bzw. 4.0 zur Verfügung gestellt.

  • Darf ich die Daten auch kommerziell verwenden?

    Ja, die CC-BY 3.0 bzw. 4.0 Lizenz besagt, dass die Daten auch kommerziell verwendet werden dürfen, sofern bei den Daten keine andere Lizenz oder ein Hinweis angegeben ist. Bitte aber immer auf die entsprechenden Copyrights achten.

  • Darf ich das Logo der ÖBB verwenden?

    Das Logo der ÖBB kann unter Einhaltung des Copyrights ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Details zur Logoverwendung, sowie Logos und Fotomaterial der ÖBB finden sich unter: https://presse.oebb.at/de/fotos

  • In welchen Abständen werden die Daten auf der Plattform aktualisiert?

    Die Daten werden in unregelmäßigen Abständen aktualisiert und hier veröffentlicht. Ein regelmäßiger Besuch auf unserer Plattform lohnt sich also.

  • Ich habe etwas mit euren Daten umgesetzt, möchtet ihr etwas über mein Projekt erfahren?

    Ja unbedingt! Wir sind immer daran interessiert zu erfahren, was aus unseren Daten entsteht. Melde dich bitte mit mehr Details unter OpenData@oebb.at.

  • Warum sind auf dieser Plattform so wenige Daten?

    Diese Plattform befindet sich noch in der Beta-Phase und wir möchten testen, wie und welche Daten besonders von Interesse sind. Bei besonderen Wünschen nach Datensätzen bitte jederzeit eine Mail an OpenData@oebb.at schreiben.

  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

    Das Team unserer Open Data Plattform ist unter OpenData@oebb.at zu erreichen.

  • Ich kenne andere öffentlich zugängliche Daten der ÖBB, die auf dieser Plattform nicht veröffentlicht sind. An wen kann ich mich wenden?

    Wir freuen uns immer über Feedback und sind dankbar, wenn wir auf Datensätze aufmerksam gemacht werden. Bitte Hinweise dazu an OpenData@oebb.at senden.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?

Senden Sie uns gerne Ihre Frage über das Kontakt-Formular.